Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung darf sich BI Gerald Czech nun über ein ganz besonderes Leistungsabzeichen freuen: als 2. Mann in der FF Hartkirchen hat er das Wasserwehrleistungsabzeichen (WLA) in Gold bestanden !! Dieses Abzeichen ist die Königsklasse im Zillen fahren. Dabei gilt es nicht weniger als 180 Fragen zu lernen und eine Vielzahl von Knoten und Bünden zu beherrschen. Das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich im perfekten Umgang mit der Zille. Dafür muss ein spezieller Parcours auf der Donau in Linz absolviert werden. Hierbei muss die Zille in Ufernähe aber auch im offenen Wasser gesteuert und verschiedene Hindernisse bewältigt werden. So muss etwa ein treibendes Stück Holz exakt erfasst oder auch eine sogenannte Schwemmgasse ohne Berühren der Bahn durchfahren werden. Darüber hinaus muss an einem "Baum" und auch an einer Rettungszille angelegt werden. Der ganze Kurs ist mehrere 100 Meter lang und die Bewältigung körperlich sehr anstrengend. Trotzdem gelang es BI Czech die Prüfung gemeinsam mit Kameradin AW Kerstin Koch aus Linz (BTF Linz AG) diese Prüfung mit Bravour zu absolvieren. Beide bestanden zudem das WLA fehlerfrei (!!) und mit jeweils knapp über 7 Minuten auch in einer beachtlichen Zeit. Bei Fr. AW Koch ist außerdem besonders zu erwähnen, dass sie erst die zweite Frau in OÖ und die allererste im Bezirk Linz-Stadt ist, die diese herausfordernde Prüfung gemeistert hat ! Alle Kameraden der FF Hartkirchen gratulieren den beiden natürlich aufs allerherzlichste.