Bei der 135. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen, die am 18. Jänner 2020 im Gasthaus Hoftaverne in Hartkirchen abgehalten wurde, konnte Kommandant HBI Gerald Schöringhumer und seine Funktionäre wiederum auf ein ruhiges Einsatzjahr 2019 zurückblicken.

53 Einsätze, darunter 6 Fahrzeugbergungen/ Verkehrsunfälle, 5 Brandeinsätze und im Vergleich zum Vorjahr „nur“ 5 Insekteneinsätze hatten die Kameraden in diesem Jahr zu leisten, wofür etwa 430 Stunden aufgewendet wurden.

Zusätzlich wurden aber auch viele weitere Stunden für Ausbildung, Jugend, Wartung und in diesem Jahr einen großen Teil der Stunden für Organisation u.a. für die Fahrzeugsegnung aufgewendet, so dass die Kameraden in Summe 14.030 freiwillige Stunden für die Gemeinschaft erbrachten.

Details dazu können dem Jahresbericht der Feuerwehr Hartkirchen entnommen werden.

Neu in die Jugendgruppe angelobt wurden heuer Alexander Wieser, Florian Schwertberger, Martin Haudum und Tobias Reisinger. Herzlich willkommen!

Die Jugendgruppe darf somit einen Mitgliederstand von 21 Kindern verzeichnen.   Jugendbetreuerin HBM Magdalena Huemer und ihr engagiertes Betreuerteam freuten sich sehr über die Leistung der Jugendlichen am Bezirksbewerb, bei dem sie als Bezirkssieger vom Platz gingen und sind voller Vorfreude auf das kommende Jahr.

Aus der Jugendgruppe in den Aktivstand überstellt wurden Gabriel Haiss, Jonas Huemer, Alexander Kaar und Johanna Schwertberger. Alle 4 wurden als Feuerwehrmann übernommen.

3 Kameraden durften sich heuer über eine Beförderung freuen:

• Florian Schabetsberger zum Hauptfeuerwehrmann
  • Melanie Stöbich zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Lukas Harrer zum Löschmeister

7 besonders verdiente Kameraden durften an diesem Abend eine Auszeichnung der FF Hartkirchen entgegennehmen:

• 25-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Markus Holzer, Gerald Jelinek und Markus Maier
  • 40-jährige Feuerwehrdienstmedaille: Klaus Kieberger Thomas Pichler und Alois Schöringhumer

• 60-Jährige Ehrenurkunde: Karl Wendling

Weitere 2 besonders verdiente Kameraden durften die Feuerwehrverdienstmedaille vom Bezirk Eferding entgegennehmen:

• Nicole Huemer 3. Stufe - Bronze
  • Walter Kronawettleitner 3. Stufe – Bronze

Thema war unter anderem die bevorstehende Umstellung auf Digitalfunk, die Einführung der Feuerwehrdienstausweis und die Mitteilung über die Durchführung des Bezirks-Jugendlagers bei uns in Hartkirchen, gemeinsam mit der FF Hilkering-Hachlham.

Die Ehrengäste der Gemeinde und Blaulichtorganisationen betonten in ihren Grußworten die stetig gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hartkirchen. Herzlichen Dank dafür!

Kommandant HBI Gerald Schöringhumer dankt für die gute Zusammenarbeit, die Achtung und Wertschätzung der Kameraden untereinander und freut sich auf ein Neues, gesundes und hoffentlich wieder recht einsatzarmes Jahr!