Bei der 138. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen, die am 28. Mai 2022 in der Musikschule  Hartkirchen stattfand, ließen uns HBI Schöringhumer Gerald und BFK OBR Thomas Pichler und ihre Funktionäre auf zwei sehr durchwachsene Jahre zurückblicken.

Wie bereits im Vorjahr verlangte auch das Jahr 2021 einiges an Flexibilität und Geduld von uns ab. Im Bereich Ausbildung war zum Glück wieder etwas mehr möglich und auch Lehrgänge konnten Großteils durchgeführt werden. Die Einsätze haben sich im Vergleich zum Vorjahr halbiert.

Wir wurden im Jahr 2021 insgesamt 19 x mittels Sirene zu einem Einsatz alarmiert, die restlichen Alarmierungen erfolgten „still", das bedeutet telefonisch oder per Pager. Für den Einsatzdienst wurden im vergangenen Jahr 440 Stunden aufgewendet (906 Stunden im Vorjahr). Wir sind sehr dankbar dafür, dass alle Kameradinnen und Kameraden nach jedem Einsatz wieder unversehrt nach Hause gekommen sind. Es wurden für Lehrgänge und Ausbildung der aktiven Mannschaft, die wie bereits erwähnt nur sehr minimal durchgeführt werden konnten, 1300 Stunden und für die Jugendgruppe 1252 Stunden aufgebracht. Zudem wurden in etwa 665 Stunden für Aufgaben in der Verwaltung, der Wartung und Instandhaltung von Haus, Geräten und Fahrzeugen erbracht. Für Planungen und die Organisation allgemein wurden 750 Stunden aufgewendet.

Details dazu können dem Jahresbericht der Feuerwehr Hartkirchen entnommen werden.

Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung, unsere Haussammlung, die Weihnachtsfeier und unser traditioneller Punschstand konnten leider erneut nicht stattfinden. Drücken wir die Daumen, dass wir im Jahr 2022 wieder etwas an Normalität zurückgewinnen. Bleiben wir zuversichtlich!

Neu in die Jugendgruppe angelobt wurden heuer Etzinger Maximilian und Schöringhumer Sebastian. Herzlich willkommen!

9 Kameraden durften sich heuer über eine Beförderung freuen:

• Mayer-Lamberg Daniel zum Feuerwehrmann
  • Schwertberger Johanna zur Oberfeuerwehrfrau
  • Oberschlik Julia zur Oberfeuerwehrfrau
  • Haiss Gabriel zum Oberfeuerwehrmann
  • Kaar Alexander zum Oberfeuerwehrmann
  • Huemer Jonas zum Oberfeuerwehrmann
  • Stöbich Melanie zur Löschmeisterin
  • Kronawettleitner Gerald zum Oberlöschmeister
  • Huemer Nicole- Catrin zur Feuerwehrseelsorgerin

Wohl verdiente Auszeichnungen durften folgende Kameraden entgegennehmen:

Bezirksmedaille Stufe 3 Bronze

• Huemer Magdalena
  • Oberschlik Nadine
  • Hofinger Dominik

Bezirksmedaille Stufe 2 Silber

• Aichinger Andreas

Bezirksmedaille Stufe 1 Gold

• HBI Schöringhumer Gerald

25 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hartkirchen

• Dunzinger Christoph

50 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hartkirchen

• Wolfesberger Hubert
  • Ozlberger Othmar

Ehrenurkunde für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

• Trapl Franz

Ehrenurkunde für 70 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

• Baumgartner Franz
  • Steinböck Robert

Feuerwehrverdienstzeichen des ÖBFV Stufe III

• Hofer Christian

Erstmalig bei uns in der Feuerwehr:
Florianimedaille des OÖ. LFV Stufe III Bronze

• Rudlstorfer Wolfgang
  • Wendling Karl
  • Panholzer Josef
  • Jelinek Gerhard
  • Ettinger Gerhard
  • Inreiter Gerhard
  • Dunzinger Gerhard

Florianimedaille des OÖ. LFV Stufe II Silber

• Bremstaller Georg

Thematisiert wurde unter Anderem auch die Anschaffung eines neuen Kommandofahrzeuges, das für 2023 geplant ist.

Kommandant HBI Schöringhumer Gerald wünscht allen Gemeindebürgerinnen und Bürgern ein unfallfreies, erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2022.

„Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“