Am 30. Juli war der letzte Tag, den wir mit unseren Kameraden der Feuerwehr Halstenbek verbringen konnten, deshalb wurde am Freitag noch gebührend gefeiert. Nach einer Rede von Kommandant Gerald Schöringhumer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler und Bürgermeister Wolfram Mooshammer, wurden einige Kameraden der Feuerwehr Halstenbek mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirks Eferding ausgezeichnet.

Im Gegenzug wurde unser Kommando mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet, die Wehrführer Andreas Roman unserem Kommandanten HBI Gerald Schöringhumer und Kommandantstellvertreter OBI Christian Hofer überreichte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Halstenbek und dem deutschen Feuerwehrverband, für diese ehrenhafte Auszeichnung.

Nach den offiziellen Reden, gingen wir dann zum festlichen Teil des Abends über, den wir mit einer abschließenden gemeinsamen Grillerei verbrachten. Der Abend zog sich schließlich bis spät in die Nacht.
Am nächsten Tag war nochmals Spaß angesagt! Gemeinsam mit unseren Gästen fuhren wir zur alljährlichen Sautrogregatta nach Hilkering, bei dem es sich einige Halstenbeker nicht nehmen ließen, selbst die Ruder zu schwingen. Nach der Siegerehrung, ging es zurück ins Depot, wo wir die letzten Stunden noch in kleiner Runde verbrachten.
Am 31. Juli um 7:30 Uhr, brachen unsere Gäste schließlich wieder Richtung Norden in ihre Heimat auf.

Liebe Freunde der Feuerwehr Halstenbek,
wir möchten uns im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen für die wundervollen Tage und Stunden bedanken, die wir mit euch verbringen durften. Es waren Erlebnisse, die nachklingen. Auch wenn unsere gemeinsame Zeit vorerst zu Ende ist, gibt es wenig Grund traurig zu sein, denn es wird ein Wiedersehen geben!

In diesem Sinne: Gute Heimreise und bis bald! 👋
Eure Freunde und Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen.