Medaillenflut beim Wasserwehrlandesbewerb in Wesenufer. Hartkirchner Zillengruppen zeigen hr großes Können. FF Haizing holt überraschend einige Podestplätze.

Vor Jahren, genauer vor dem Hochwasser 2002 war die Zille noch ein Unikat bei vielen Feuerwehren. Gescherzt würde, wenn man an der Landesfeuerwehrschule den dazugehörigen Zillenkurs absolvierte. Fast 20 Jahre später und der Erfahrung von gleich zwei Jahrhundert Hochwässern auf der Donau reicher, zeigten diese Elementarereignisse die Wichtigkeit von Feuerwehrzillen im Wasserwehrdienst. Eine Holzzille mit Ruder und Stachel, sowie Schwimmwesten, ist alles was man dafür benötigt. Somit entwickelte sich der Zillensport zu einem Aushängebereich vieler Feuerwehren. Auch jenen welche nicht als Wasserwehrstützpunkte bekannt sind. Trotz des geringen Materialbedarfs benötigt es regelmäßiges Training um die Zille geschickt auf dem Gewässer zu manövrieren. Diese Trainings sind optimale Grundlage für zukünftige Einsätze, dienen aber auch für jeden der Kameradinnen als eine angenehme sportliche Abwechslung zum stressigen Berufsalltag.

Aus diesem Grund gibt es auch bei den Feuerwehren von Hartkirchen schon seit Jahren eine große motivierte Zillengruppen. Diese motivierten Gruppen der FF Hartkirchen und Haizing, machten sich am vergangenen Wochenende auf nach Wesenufer zum hiesigen Wasserwehrleistungsbewerb. Diesen konnten unsere Kameradinnen mit 4 Platzierungen, zweimal Blech, sowie 7 neuen Leistungsabzeichen wieder verlassen.

Besonders stark zeigten sich unsere Zillen Einer. Dort konnten sich Manuel Reisinger und Herbert Dunzinger gleich über zwei Podestplätze freuen. Besonders erfreulich zeigten sich unsere Damen. Unseren Frauenbesatzung Lisa Dunzinger und Katharina Roithmayr ,sowie Melanie Stöbich und Magdalena Huemer erreichten je den hervorragenden zweiten sowie dritten Podestplatz. Lediglich 4 Hunderstel trennten die beiden Besatzungen! Knapp an einem Podestplatz vorbei schrammten Christian Meindlhuemer und Christoph Auinger in Bronze, sowie Magdalena Huemer im Einer.

Zusätzlich gratulieren wir zu den geschafften Leistungsabzeichen:

FF Haizing:

• Bernhard Allerstorfer (Bronze)
  • Christoph Auinger (Silber)
  • Martin Meindlhuemer (Silber)
  • Katharina Roithmayr (Silber)
  • Michael Schonka (Silber)

FF Hartkirchen:

• Melanie Stöbich (Silber)
  • Stefan Scharinger (Gold)

Die Kameradinnen der Feuerwehren von Hartkirchen gratulieren sehr herzlich zu den großartigen Leistungen.