Am Samstag, dem 26. Jänner 2008, fand im Gasthaus Stadler die bereits 123. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen statt. Höhepunkt des Abends war für 48 Kameraden und 5 Jungfeuerwehrler natürlich die Wahl des neuen Kommandos. Der bisherige Kommandant Georg Bremstaller, der nun 35 Jahre im Kommando vertreten war, davon 22 Jahre an der Spitze, legte sein Amt zurück. Auch der bisherige Schriftführer Gerhard Dunzinger beendete seine Tätigkeit nach 10 Jahren im Amt. Obwohl beiden das Ende nicht leicht fiel, war es ihnen doch ein großes Anliegen, die besonders anspruchsvolle Arbeit nun in jüngere Hände zu übergeben. Gleich vorweg sei beiden für die jahrzehntelange tadellose Arbeit gedankt, der die FF Hartkirchen ihren Stand als sehr schlagkräftige Feuerwehr zu verdanken hat. Danke Georg. Danke Gerhard. Bei der Wahl rückte der bisherige Kommandant-Stellvertreter Thomas Pichler an die Spitze der Wehr nach. Andreas Füreder wurde als Schriftführer neu ins Kommando gewählt. Hier die Ergebnisse der Wahl: Kommandant: Pichler Thomas Kommandant-Stellvertreter: Panholzer Josef Kassier: Jelinek Gerhard Schriftführer: Füreder Andreas Die weiteren Funktionen in der Feuerwehr werden in den nächsten Wochen festgelegt. Die anwesenden Gäste, darunter Bürgermeister Wolfgang Schöppl, Bezirksfeuerwehr-Kommandant Hermann Sandmeier und der Kommandant der Polizeiinspektion Aschach Kontrollinspektor Christian Kraml, gingen in ihren Grußworten ebenfalls auf die Wahl ein und betonten auch die stets perfekte Zusammenarbeit mit den ausgeschiedenen Funktionären. Im Rückblick auf das Jahr 2007 wurden nochmals die 66 technischen und 6 Brandeinsätze reflektiert, womit das Jahr eher als "ruhig" zu sehen ist. Herausragend waren z.B. die Einsätze während des Orkans "Kyrill" im Jänner, ein Dachstuhlbrand in Poxham oder mehrere Unfälle mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Für Einsätze und vor allem auch Ausbildung und Übungen leisteten die Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen insgesamt 5874 unentgeltliche Stunden. 34 mal wurden von Kameraden Lehrgänge absolviert, wofür meist auch extra Urlaub genommen werden muss. Ausrüstungsmäßig stand natürlich die Neuanschaffung des KDO-Fahrzeuges ganz oben, da hierfür auch ein großer finanzieller Aufwand nötig war. Im Zuge der Vollversammlung wurden zwei Kameraden neu in den aktiven Dienst angelobt, 10 Mann wurden befördert und die beiden Kameraden Walter Kronawettleitner und Alois Mayr wurden für ihre bereits 50-jährige (!!) Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt.