Am 31. Jänner 2009 wurde im Gasthaus Hoftaverne die bereits 124. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen abgehalten. Neben 55 Mitgliedern der Feuerwehr konnte Kommandant HBI Thomas Pichler auch Bürgermeister Wolfgang Schöppl, Abschnittskommandant BR Walter Burger, von der Polizeiinspektion Aschach Hrn. Kontrollinspektor Kraml, den Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Hartkirchen Hrn. DI. DR. Holl, sowie den stellvertretenden Pflichtbereichskommandanten HBI Eckerstorfer begrüßen. Bei den Präsentationen der Funktionäre wurde auf ein sehr anstrengendes Jahr zurückgeblickt. Nicht weniger als 126 Einsätze (7 Brand, 119 technisch) waren zu bewältigen. Vor allem Elementarereignisse wie Unwetter und Stürme sorgten dabei für eine Vielzahl an Einsätzen. So mussten alleine nach dem Unwetter vom 22. August 2008 40 Einsätze absolviert werden. Weitere herausragende Einsätze waren auch die Explosion eines Wohnhauses in Haibach sowie eine Serie von insgesamt 12 Verkehrsunfällen mit mehreren zum Teil schwerverletzten Opfern. Dafür und für Ausbildung, Jugendarbeit, Besprechungen, Ausrückungen,... wurden im Jahr 2008 von den Feuerwehrkameraden 8661 unentgeltliche Stunden aufgewendet !! Diese Arbeit wurde auch von den Vertretern der Gemeinde und der Einsatzorganisationen gewürdigt, die auch wieder auf die immer sehr gute Zusammenarbeit mit der FF Hartkirchen verwiesen. Bürgermeister Schöppl, der im Jahr 2008 selbst Opfer des schweren Unwetters wurde und auch auf die Hilfe der Feuerwehr zurückgreifen musste, überbrachte dabei auch ein tolles Geschenk an die Feuerwehr: eine nagelneue Qualitäts-Motorsäge samt Ersatzteilen. Diese soll beitragen bei künftigen Unwettereinsätzen noch effektiver helfen zu können. Die Feuerwehr Hartkirchen bedankt sich an dieser Stelle ganz besonders für diese Spende. Auch auf der Mitgliederseite gab es im Jahr 2008 eine sehr positive Entwicklung: die Jugendgruppe kann 14 Neuzugänge verbuchen. Erstmals traten dabei auch 4 Mädchen der Jugendgruppe bei. Mit Claudia Lehner, die auch Jugendhelferin ist, haben wir auch bereits die erste Frau im Aktivstand. Sie alle wurden bei diesem Anlass nun offiziell angelobt. Per Jahresende 2008 zählt die Feuerwehr Hartkirchen somit einen Mitgliedsstand von 102 Männern und Frauen, davon 16 in der Jugendgruppe. Für ihre Arbeit wurden 7 Kameraden befördert und ein Mann wurde aus der Jugend in den aktiven Stand angelobt. AW Jelinek wurde für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt, die Kameraden Josef Schauer und Alois Peyer erhielten eine Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes für bereits 60(!) Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Die Kameraden Hofer Mario, Schauer Alois, Schauer Roland und Schöringhumer Gerald erhielten für besondere Verdienste in der Feuerwehr die Bezirksmedaille Stufe I, AW Hofer erhielt an diesem Abend bereits die Bezirksmedaille Stufe II.