Wahrhaft heiß her ging es bei den Feierlichkeiten anlässlich der Segnung der neuen Unterkunft der FF Hartkirchen am 28. und 29. Mai 2005. Sowohl beim offiziellen Festakt am Samstagabend, als auch beim Frühschoppen mit Tag der offenen Tür am Sonntag stiegen die Temperaturen auf bis zu 34°C !! Zur Feldmesse, welche durch den Hartkirchner Pfarrer Wolfesberger zelebriert wurde, und zur anschließenden Segnung konnte Kommandant Georg Bremstaller neben ca. 230 Feuerwehrkameraden aus den Bezirken Eferding und Urfahr sowie den deutschen Partnerfeuerwehren Hartkirchen und Halstenbek, auch eine Große Zahl prominenter Gäste begrüßen. Angeführt von den Landesräten Josef Stockinger und Josef Ackerl, aber auch Delegationen aus den umliegenden Gemeinden sowie Abordnungen der Gendarmerie und des Roten Kreuzes. Die Landesräte gingen bei ihren Ansprachen besonders auf die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein, was einen so schnellen Bau erst möglich machte. Ähnlich äußerte sich auch Bezirksfeuerwehrkommandant Sandmeier, welcher der Feuerwehr zu dem neuen Haus aufs herzlichste gratulierte und es als "Ort der Begegnung der Feuerwehrkameraden" auch sehr treffend titulierte. Im Anschluss konnten sich die anwesenden Gäste bei einem Rundgang durch das Gebäude selbst ein Bild über das Leben in der Feuerwehr machen und äußerten sich ebenfalls durchaus sehr positiv über das gelungene Gebäude. Eine besondere Anerkennung erhielten Kommandant Bremstaller sowie Kommandantstellvertreter Pichler durch unsere deutschen Gäste: sie erhielten die Medaille für internationale Zusammenarbeit in Gold bzw. Silber, die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Feuerwehrverband an ausländische Kameraden verleihen kann !! Im Zuge dieser Feierlichkeit durfte die Feuerwehr auch einen Beamer entgegennehmen, der von der Raiba Hartkirchen gespendet wurde und in Zukunft den Unterricht in den neuen Ausbildungsräumen wesentlich erleichtert. Am folgenden Tag wurden die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen abgeschlossen. Gleichzeitig hatte jedermann im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" Gelegenheit das neuen Haus zu besichtigen. Auch an diesem Tag konnten, trotz großer Hitze, viele Gäste begrüßt werden. Die Feuerwehr Hartkirchen möchte sich auch auf diesem Weg noch mal bei allen Gästen für das sehr zahlreiche Erscheinen und die große Unterstützung bedanken.