Vom 2.-4. September 2005 fand in Aschach wieder der alljährliche Grundlehrgang der neuen Feuerwehrkameraden des Bezirks Eferding statt. Am Freitagabend begann der dreitägige Kurs mit einer intensiven theoretischen Schulung, bevor es am Samstag zum ersten praktischen Teil ging. Dabei standen Übungen mit dem Feuerlöscher, dem Schaumrohr oder Aussenangriffe in der Löschgruppe im Vordergrund. Am Sonntag Vormittag wurde die praktische Ausbildung fortgesetzt, bevor sich die angehenden Feuerwehrmänner der Abschlussprüfung stellen mussten. Neben einer theoretischen Prüfung wurde auch ein Brand simuliert. Annahme war der Brand einer Gartenhütte. Diese musste mittels Pulverlöscher oder durch C-Rohre gelöscht werden. Doch auch diese Prüfung bewerkstelligten die Probanden alle mit Bravour und Bezirksfeuerwehrkommandant Sandmeier konnte allen Teilnehmern zur bestandenen Grundausbildung gratulieren. Aus der Gemeinde Hartkirchen nahmen diese Ausbildung auf sich: Feuerwehr Hartkirchen: Aichinger Thomas Dunzinger Benjamin Hannerer Mario Planberger Cristoph Feuerwehr Hilkering/Hachlham: Hirnschrodt Peter Zauner Daniel Feuerwehr Öd in Bergen: Leitner Andreas Besonders zu erwähnen ist dabei auch, dass Kamerad Leitner Andreas von der FF Öd in Bergen die theoretische Prüfung als einer der ganz wenigen absolut fehlerlos absolvierte ! Die Kameraden und die Kommanden der 4 Feuerwehren von Hartkirchen gratulieren allen Teilnehmern zu dieser tollen Leistung !!