Nach 3 Jahrzehnten treuen Einsatzdienstes bei der Feuerwehr Hartkirchen wurde nun altersbedingt das bisherige LFB (Bj. '79) durch ein neues LFB-A1 ersetzt. Nach den Wünschen der Feuerwehr und den Erfordernissen der Gemeinde Hartkirchen erfolgte Anfang des Jahres eine Ausschreibung für das neue Fahrzeug. Dabei ging die Fa. Rosenbauer mit seinem aktuellen Modell als Bestbieter hervor. Im Frühjahr wurde das Fahrzeug dort bestellt. Gefertigt wurde es am Standort Neidling in Niederösterreich. Am 21. August wurde nun das neue Fahrzeug der Feuerwehr übergeben. Dazu reiste eine Abordnung der Feuerwehr und Kommandant Thomas Pichler sowie Bürgermeister Wolfgang Schöppl nach NÖ um das Fahrzeug technisch abzunehmen und es in den Dienst der Feuerwehr und der Gemeinde zu übernehmen. Das LFB-A1 ist auf einem Mercedes-Benz Vario 818 Fahrgestell aufgebaut und nach den aktuell gültigen Beladerichtlinien des Landes OÖ eingerichtet. Als Löschfahrzeug führt es vor allem wasserführende Armaturen mit und ist mit einer Tragkraftspritze (TS) vom Typ "Fox 2" ausgerüstet. Darüber hinaus ist das Fahrzeug vor allem für Einsätze bei Verkehrsunfällen ausgestattet. Dazu ist ein hydraulisches Rettungsgerät mit Schere und Spreitzer, Sicherungs- und Absperrmaterial untergebracht. Zusätzlich erhielt das Fahrzeug am Heck eine LED-Verkehrsleiteinrichtung, welche für zusätzliche Sicherheit am Einsatzort sorgen wird. Weiters ist ein Lichtmast eingebaut, der mit 4x1000-Watt für eine gute Ausleuchtung bei nächtlichen Einsätzen sorgen wird. Alle diese Geräte werden durch ein neues Notstromaggregat vom Typ RS14 mit 14kVA Ausgangsleistung versorgt. Weiters sind in dem Fahrzeug Einsatzmittel, die vor allem bei Unwettereinsätzen relevant sind, untergebracht. Etwa Motorsägen, Tauchpumpen, Schaufeln,... Die Finanzierung des Fahrzeuges erfolgte hauptsächlich aus Mitteln des Landes OÖ und des OÖLFV, aber auch die Gemeinde Hartkirchen und die Feuerwehr Hartkirchen selbst mussten nicht unwesentliche Eigenmittel beisteuern, was uns nur durch die große Unterstützung durch die Hartkirchner Bevölkerung im Zuge der jährlichen Haussammlung möglich ist. Dafür ein sehr großes DANKE an alle !! Das neue Fahrzeug mit seinem breiten Einsatzspektrum ergänzt sich ideal mit dem Tanklöschfahrzeug und wir sind somit bestens gerüstet, der Hartkirchner Bevölkerung bei kleineren und größeren Einsätzen bestmöglich zur Seite zu stehen und zu helfen, wo es notwendig ist. Das neue LFB-A1 steht ab sofort im regulären Einsatzdienst und wird im Zuge der 125-Jahrfeier der FF Hartkirchen am 19. September gesegnet und offiziell in Dienst gestellt. Zu dieser Feier möchten wir bereits jetzt alle Gemeindebürger recht herzlich einladen. Es besteht dabei natürlich auch die Möglichkeit, das Fahrzeug ganz genau in Augenschein zu nehmen.