Viel zu feiern gab es am vergangenen Wochenende bei der Feuerwehr Hartkirchen. Die Feuerwehr begeht nämlich heuer ihr bereits 125-jähriges Bestandsjubiläum. Zu diesem Anlaß wurde am Abend des 19. September ein großer Festakt bei der Feuerwehr abgehalten. Gemeinsam mit der Feuerwehr feierten auch zahlreiche Ehrengäste. Darunter die Landtagsabgeordneten Dr. Walter Entholzer, Erich Pilsner und Herbert Aspöck. Auch eine große Abordnung der Feuerwehren der Bezirke Eferding und Urfahr-Umgebung konnte Kommandant Thomas Pichler zu diesem Fest begrüßen. Insgesamt 160 Mann unter der Führung des stellvertretenden Landesfeuerwehrkommandanten LBD-Stv. Dr. Wolfgang Kronsteiner und Bezirksfeuerwehr-kommandant OBR Hermann Sandmeier stellten sich zur Gratulation ein. Ganz besonders freut uns, daß sich auch der Kommandant der Partnerwehr Halstenbek Erster Hauptbrandmeister Frank-Michael Gormanns und sein Stellvertreter Hauptbrandmeister Andreas Roman auf den 1000km langen Weg gemacht haben, mit uns diesen besonderen Anlaß zu feiern. Am Beginn der Feierlichkeit stand allerdings ein ganz besonderer Anlaß: Pfarrer Rudi Wolfsberger nahm die Segnung des neuen Löschfahrzeuges LFB-A1 der Feuerwehr Hartkirchen sowie des neuen Gemeindetraktors der Gemeinde Hartkirchen vor. Beide Fahrzeuge stehen erst seit kurzem im Dienst der Gemeinde und sollen fortan möglichst unfallfrei zum Wohle der Bevölkerung eingesetzt werden. Beim LFB-A1 handelt es sich um einen Mercedes Vario 818 mit Allrad, der Traktor ist vom Typ Steyr 6150 CVT. In ihren Grußworten gingen die Festredner vor allem auf die lange Geschichte der Feuerwehr ein. Technisch und einsatztaktisch hat sich nicht nur in den 125 Jahren sondern auch in jüngster Zeit sehr viel geändert. Den Abschluß dieses Festaktes bildete die Auszeichnung einiger verdienter Kameraden. OBR Hermann Sandmeier und OBI Josef Panholzer erhielten eine Auszeichnung des deutschen Bundesfeuerwehrverbandes für internationale Zusammenarbeit in Bronze, überreicht durch die Halstenbeker Kameraden. HBI Thomas Pichler erhielt diese Auszeichnung in Gold. Gleichzeitig erhielten die beiden Halstenbeker Kameraden Gormanns und Roman die Bezirksmedaille in Gold. Eine kleine Anerkennung für jahrelange enge Freundschaft mit der Feuerwehr in Hartkirchen. Ein ganz besondere Auszeichnung erhielt der Ehrenkommandant der FF Hartkirchen, E-HBI Georg Bremstaller. Er wurde mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Eine sehr hohe Auszeichnung, die nur wenigen Kameraden zuteil wird, die sich ähnlich aufopfernd und langjährig für die Feuerwehr einsetzen, wie unser Kamerad Georg. Wir gratulieren allen Ausgezeichneten ganz herzlich ! Im Anschluß an den offiziellen Festakt wurde natürlich noch bis in die Morgenstunden weitergefeiert. Zahlreiche Gäste nutzten das Angebot und verbrachten in der Bar, der Weinlaube, der Kuchenbar oder der Seiterlbar noch einige unterhaltsame Stunden mit uns. Am Sonntag, dem 20. September, fand das Festwochenende bei einem Frühschoppen seinen Abschluß. Bei strahlendem Herbstwetter fanden sich zahlreiche Besucher am Festgelände ein. Während man draußen die Fahrzeuge der Feuerwehr ganz genau in Augenschein nehmen konnte, gab es im Festzelt alles für den kleinen und großen Hunger. Besonders das Kistenfleisch und die vielen leckeren Kuchen sorgten für wahre Gaumenfreuden bei den Gästen. Umrahmt wurden beide Tage durch die Musikkapelle Hartkirchen. Die Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen möchte sich nochmals bei allen Sponsoren und den Gästen recht herzliche bedanken. Ohne Sie wäre so ein Fest aber vor allem die Anschaffung von neuen Fahrzeugen gar nicht möglich. Mit dem Löschfahrzeug ist die Feuerwehr für die nächsten Jahrzehnte ideal gerüstet und sie wird es für die Sicherheit der Hartkirchner Bevölkerung bestmöglich einsetzen.