Am 30. Jänner 2010 wurde im Gasthaus Stadler die bereits 125. Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen abgehalten. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr konnte Kommandant HBI Thomas Pichler auch Bürgermeister Wolfgang Schöppl, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hermann Sandmeier, von der Polizeiinspektion Aschach Hrn. Kontrollinspektor Kraml, den Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Hartkirchen Hrn. Gerald Keplinger, sowie den stellvertretenden Pflichtbereichskommandanten HBI Eckerstorfer begrüßen. Bei den Präsentationen der Funktionäre wurde auf ein sehr arbeitsintensives Jahr zurückgeblickt. Insgesamt 85 Einsätze (10 Brand, 75 technisch) waren zu bewältigen. Glücklicherweise blieb Hartkirchen im Jahr 2009 aber von schweren Unwettern oder Elementarereignissen wie in den vergangenen Jahren verschont, weswegen mit diesem Jahr die Einsatzstatistik erstmals wieder nach unten zeigt. Trotzdem waren alleine für die Einsätze rund 1000 Mannstunden erforderlich. Auffallend waren allerdings im Jahr 2009 die relativ hohe Zahl von Verkehrsunfällen, zu denen die FF Hartkirchen alarmiert wurde. Insgesamt 17-mal wurde dazu ausgefahren, vielfach auch mit dem Einsatzstichwort "Eingeklemmte Person". Obwohl es glücklicherweise keine Toten bei diesen Unfällen gab, so waren wir doch mit einer Vielzahl leichter und auch schwerer Verletzten Personen konfrontiert, was für die Kameraden eine zusätzliche Belastung darstellt. Zudem stellt auch die Alarmierung zu 10 Bränden (bei nur einem Fehlalarm) eine Steigerung gegenüber den Vorjahren da. Bei einigen dieser Brandeinsätze mussten die Löschkräfte zudem mit schwerem Atemschutz vorgehen. Eine sehr anstrengende Arbeit, die aber bei uns sehr intensiv beübt wird. Ein außergewöhnlicher Höhepunkt war 2009 natürlich die Feier anlässlich "125-Jahre Feuerwehr Hartkirchen" in Verbindung mit der Segnung des neuen Löschfahrzeuges. Die Einschulung auf diesem neuen Fahrzeug stellte dann auch einen Schwerpunkt in der Ausbildung dar. Für all diese Aktivitäten rund um das Feuerwehrwesen bei uns wurden im Jahr 2009 von den Feuerwehrkameraden 10.392 unentgeltliche Stunden aufgewendet !! Diese Arbeit wurde auch von den Vertretern der Gemeinde und der Einsatzorganisationen gewürdigt, die auch wieder auf die immer sehr gute Zusammenarbeit mit der FF Hartkirchen verwiesen. Auch auf der Mitgliederseite gab es wieder Zuwachs: Mit Ingrid Lehner, Marvin Arthofer und Daniel Stöbich wurden an diesem Abend 3 neue Mitglieder in die Jugendgruppe angelobt. Insgesamt 6 Kameraden konnten sich über eine Beförderung freuen. Bezirksmedaillen erhielten Roland Ettinger (Bronze), Gerhard Lehner (Silber) und Klaus Kieberger (Gold). Ausgezeichnet wurden die Kameraden Stefan Weiß (25-jährige Tätigkeit), Karl Auinger (50-Jährige Tätigkeit) sowie unser ehem. Gemeindearzt FA (Feuerwehrarzt) Dr. Hans Meissl für bereits 70 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen ! Die Feuerwehr Hartkirchen gratuliert allen Beförderten und Ausgezeichneten.