Mit Ende 2013 beendete unser geschätzter Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Sandmeier seine aktive Laufbahn. Sandmeier war von 1988 - 1999 Kommandant der FF Stroheim und seit 1999 Bezirksfeuerwehrkommandant im Bezirk Eferding. Seit 2004 war er zudem als Vertreter der Hausruckviertels in der Landesfeuerwehrleitung von OÖ engagiert. Gleichzeitig trat auch sein langjähriger Stellvertreter, unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Walter Burger in seinen wohlverdienten Ruhestand. Burger war seit 1993 AFK in Eferding und auch langjähriger Kommandant der FF Alkoven. Am Abend des 03. Jänner 2014 trafen die Kommandanten der Feuerwehren des Bezirks Eferding zusammen, um unter der Wahlleitung von BH Dr. Slapnicka einen neuen Bezirkskommandanten und einen neuen Abschnittsfeuerwehrkommandanten zu wählen. Bereits im ersten Wahlgang wurde von den Wahlberechtigten der Kommandant der FF Hartkirchen, HBI Thomas Pichler, zum neuen Bezirksfeuerwehr-kommandant gewählt. HBI, jetzt OBR Pichler ist seit 2008 Kommandant in Hartkirchen und war zuvor langjähriger Stellvertreter. In seiner neuen Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant von Eferding unterstehen ihm nun mehr als 1600 Kameraden in 20 Feuerwehren, die er mit langjähriger Erfahrung auf Landesebene vertreten wird. Gleichzeitig wird er bei überregionalen Einsätzen, wie etwa einem Hochwasser, als obersten Einsatzleiter fungieren. Als Abschnittsfeuerwehrkommandant und damit auch als Stellvertreter wurde HBI Hubert Straßer, Kommandant der FF Gallsbach-Dachsberg, gewählt. Wir gratulieren den neuen Funktionären ganz herzlich zu ihrer Wahl und wünschen viel Erfolg und Freude mit der neuen Herausforderung. Gleichzeitig möchte sich die FF Hartkirchen aber auch bei den ausgeschiedenen Funktionären Hermann Sandmeier und Walter Burger für die langjährige hervorragende Arbeit ganz herzlich bedanken !