Am 26.Mai 2010 wurde eine komplette Garnitur neuer Atemschutzgeräte an die FF Hartkirchen übergeben. Diese Neuanschaffung war notwendig geworden, da AS-Geräte zur Normausrüstung eines LFB gehören, diese aber bislang in diesem Fahrzeug nicht vorhanden waren. Bei den Geräten handelt es sich um Dräger PSS 7000 sowie der zugehörigen Maske FPS 7000 mit jeweils einer 6l-300bar Atemluftflasche. Weiters besteht die Garnitur aus Austauschmasken und –flaschen, um am Einsatzort schnell wieder einsatzbereit zu sein. Diese Geräte sind einfach zu wartende Standardgeräte der modernsten Generation. Auf diverse elektronische Zusatzmodule wurde bewusst verzichtet, um die Handhabung für die Mannschaft so einfach wie möglich zu halten und auch etwaige Fehlerquellen auszuschließen. Abgeholt wurden die Geräte von den Atemschutzbeauftragten Gerald Schöringhumer und Alexander Schabetsberger sowie Kommandant Thomas Pichler direkt beim LFV in Linz. Dabei erfolgte auch eine umfassende Einschulung an den neuen Geräten. Obwohl diese Neuanschaffung aus Mitteln des LFV gefördert wurde, musste seitens der Feuerwehr auch ein nicht unwesentlicher Beitrag in Höhe von knapp 5000 Euro dafür aufgewendet werden. Dies ist aber auf jedem Fall eine lohnende Investition, da bei der FF Hartkirchen somit nun 2 voll einsetzbare Atemschutzgarnituren zur Verfügung stehen und wir so unmittelbar zwei unabhängige Trupps zum Einsatz bringen können.