Nachdem die heurige Ferienaktion wetterbedingt verschoben werden musste, bot sich den teilnehmenden Kindern am 31. Juli 2010 dafür perfektes Sommerwetter für einen feucht-fröhlichen Nachmittag bei den Feuerwehren von Hartkirchen. 40 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 (+/-) fanden sich gegen 14:00 im Feuerwehrhaus Hartkirchen ein und bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Gleich am Anfang ging es hoch hinaus ! Die Feuerwehrleiter aus Eferding war zu Gast und nahm die kleinen Besucher mit, um ihnen einen Blick aus 30m Höhe auf ihre Heimat zu gönnen. Im Anschluss wurde mit den Feuerwehrfahrzeugen verlegt. Es ging zum Badeplatz nach Pfaffing. Hier warteten bereits zwei Feuerwehrzillen, mit denen unter fachkundiger Führung eine Runde auf der Aschach gedreht werden konnte. Ein Unterfangen, das gar nicht so einfach war, da der Fluss nach den Regenfällen der vergangenen Tage noch immer erhöhten Wasserstand führte. Aber für die Kinder wurde es dadurch nur noch aufregender. Gleichzeitig wurden auch einige Stationen aufgebaut, wo die Kinder die Feuerwehrgerätschaft kennenlernen und auch ausprobieren konnten. Dabei durften sie (unter Aufsicht) auch ein echtes Feuer löschen !! Nach diesen für die meisten sehr aufregenden und auch schon feuchten Stunden ging es gegen 16:00 zurück zum Feuerwehrhaus Hartkirchen, wo es erst mal eine kleine Erfrischung in Form von Eis und Getränken gab. Den Abschluss fand dieser Nachmittag dann in der fast schon traditionellen Schaumparty. Mittels Schaumrohren wurde ein Schaumteppich erzeugt, in welchem sich dann die Kinder so richtig austoben konnten. Bis zur Erschöpfung wurde in den weißen Fluten herum gespielt, bevor die Eltern gegen 17:00 ihre um viele aufregende Erinnerungen reicheren Kinder wieder abholen konnten. Alles in allem war der Nachmittag wieder ein großer Erfolg und vor allem ein Spaß für alle Teilnehmer (Kinder und auch Veranstalter). Bedanken möchten sich die 4 Feuerwehren bei den teilnehmenden Kindern, die durch ihr diszipliniertes Verhalten ganz besonders zu diesen tollen Stunden beigetragen haben und wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr !