Insgesamt 62 Mädchen und Buben aller Altersklassen zeigten sich am 21. Juli 2012 recht wetterfest und ließen sich vom Regen der vergangenen Tage nicht einschüchtern. Im Rahmen des Hartkirchner Ferienprogramms verbrachten sie einen Nachmittag mit den 4 Hartkirchner Feuerwehren. Bei nicht unbedingt hochsommerlichen Temperaturen aber zumindest trocken ging es gleich nach Beginn in Richtung Badeplatz Pfaffing. Hier waren verschiedene Stationen aufgebaut, wo jeder bei den Gerätschaften selber Hand anlegen konnte. Unter fachmännischer Aufsicht konnten die Strahlrohre mal so richtig getestet werden oder es konnte jeder sogar seine Fähigkeiten beim Löschen eines echten Feuers zeigen. Im Wasser selber warteten 4 Zillen auf die jungen Besucher. Damit durften sie bei einer ausgiebigen Runde die Aschach mal aus einer ganz ungewohnten Perspektive erleben. Wieder am Ufer ging es dann weiter zum Spritzbewerb. Dabei traten die Kinder in Zweierteams bei einem Hindernisparcours an: nachdem verschiedene Hürden gemeistert waren, galt es dabei so schnell wie möglich 3 Ziele mittels Kübelspritze zu erwischen. Am Ende des Tages gab es dafür in den verschiedenen Altersklassen Medaillen und Urkunden für die erfolgreichen Teilnehmer. Zum Abschluss ging es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Hartkirchen, wo sich alle jungen und junggebliebenen Teilnehmer bei der schon traditionellen und mit Spannung erwarteten Schaumparty so richtig im nassen Element austoben konnten. Hier hatte dann auch der Wettergott ein Einsehen und die jungen Gäste konnten sich doch noch von der Sonne wieder trocknen lassen. Gegen 17:30 fand dann dieser Nachmittag sein Ende, aber eine Fortsetzung im nächsten Jahr wird es sicher wieder geben. Bedanken möchten sich die 4 Feuerwehren bei den teilnehmenden Kindern, die durch ihr diszipliniertes Verhalten ganz besonders zu diesen tollen Stunden beigetragen haben !