Dieser Tage jährt sich zum 10. mal jener August 2002 der sehr vielen Menschen in Österreich für immer in Erinnerung bleiben wird. Völlig unerwartet brach eine gewaltige Naturkatastrophe über unser Land herein. Ein Hochwasser, wie es seit dem Rekordjahr 1954 nicht mehr vorgekommen war, ein Jahrhundertereignis. Das gewaltige Hochwasser führte im ganzen Land zu immensen Schäden und forderte die Einsatzkräfte bis aufs Letze. Besonders schwer getroffen wurde auch die Gemeinde Hartkirchen. Neben den enormen materiellen Schäden führte das Hochwasser aber auch zu einer Tragödie in den eigenen Reihen - ein Kamerad der FF Hartkirchen musste den Einsatz gegen die Wassermassen mit seinem Leben bezahlen ! Andreas Füreder hat vor 10 Jahren die Ereignisse chronologisch zusammengefasst. Hier gehts zur Nachlese dieser besonders dunklen Stunden in unserer Gemeinde: http://www.feuerwehr-hartkirchen.at/index.php?tpl=1110 Viel hat sich seither geändert. So bleibt neben der schmerzhaften Erinnerung zumindest die Hoffnung, dass sich sowas in naher Zukunft nicht mehr wiederholen wird.