In enger Zusammenarbeit mit den Landesfeuerwehrkommanden von Ober- und Niederösterreich hat der österreichische Stromerzeuger VERBUND in den letzten Jahren etliche Millionen Euro investiert, um den Brand- und Objektschutz in seinen 9 Donaukraftwerken zu erhöhen. Doch da man sich bewusst ist, dass vorbeugender Brandschutz alleine nicht ausreicht und fallweise auch die Feuerwehr zu diesen hochkomplexen Anlagen anrücken muss, wurden nun die Feuerwehren, die im Brandfall zu den Kraftwerken ausrücken, mit entsprechenden Gerätschaften ausgerüstet. Im Kraftwerk Aschach sind es die Feuerwehren Aschach, Hartkirchen und Landshaag, die im Notfall als erste alarmiert werden und die daher ebenfalls Gerätschaften zur Verfügung gestellt bekamen. Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden diese Geräte durch den Vorstand der VERBUND Hydro Power AG, Michael Amerer, am 26. April 2013 im Kraftwerk Aschach an Landesbranddirektor Dr. Kronsteiner und in weiterer Folge an die einzelnen Feuerwehren übergeben. Für die FF Hartkirchen nahm Kommandant HBI Thomas Pichler in Beisein von Bürgermeister Wolfgang Schöppl und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Hermann Sandmeier einen kompletten Satz neuer Atemschutzgeräte, inkl. Reserveflaschen und -masken, sowie Fluchthauben und einen mobilen Rauchvorhang entgegen. Diese Atemschutzgeräte stellen eine große Erleichterung für die FF Hartkirchen dar, da die Geräte aus dem TLF bereits am Ende ihrer vorgesehenen Lebensdauer sind und in naher Zukunft ohnehin hätten ausgetauscht werden müssen. In seiner Ansprache betonte Hr. Amerer die stets gute Partnerschaft zwischen VERBUND und Feuerwehr und betonte, dass an allererster Stelle immer die Sicherheit der Mitarbeiter und der Einsatzkräfte stehe. Eine Einstellung, die mit der Umsetzung dieses Projekt voll und ganz zur Geltung kommt. Weitere Informationen auch unter http://www.verbund.com/cc/de/news-presse/news/2013/04/26/feuerwehr-niederoesterreich-geraete-brandschutz Die Feuerwehr Hartkirchen bedankt sich beim VERBUND ganz herzlich für diese Unterstützung.