In der Gemeinde Hartkirchen haben sich in den letzten Jahren die Betriebe, in welche Pferde eingestellt werden können, stark erhöht. Dementsprechend ist auch die Anzahl dieser Tiere in der Gemeinde angewachsen. Für die Feuerwehr stellt das natürlich eine ganz neue Herausforderung dar. Pferde sind nicht mit Kühen oder anderen Großtieren vergleichbar und verhalten sich auch ganz anders. Um darauf vorbereitet zu sein, wurde bei der Feuerwehr Hartkirchen jetzt eine besondere Schulung abgehalten. Ein Kamerad der Feuerwehr, der selbst 6 Pferde besitzt, hat seinen Stall geöffnet, um diese Tiere und vor allem den Umgang mit ihnen den anderen Kameraden näher zu bringen. Nach einer intensiven theoretischen Vorbereitung ging es auf die Koppel. Anhand einiger Beispiele wurde gezeigt, wie sich Pferde verhalten, wie ihr Sozialverhalten aussieht und wie man sie mit einfachen Hilfsmitteln, etwa einen Gürtel, schnell unter Kontrolle bringt. Nachdem der erste Respekt etwas gewichen ist, haben sich die Kameraden der FF Hartkirchen und die Pferde sehr gut verstanden. Am Ende waren sich alle einig, dass hier auf sehr lehrreiche und interessante Art und Weise an ein wichtiges Kapitel im Feuerwehralltag herangegangen wurde.