Am 14. und 15. März 2014 wurde im Feuerwehrhaus Hartkirchen wieder die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Eferding durchgeführt. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer wie bei einem echten Atemschutzeinsatz bei vollkommener Dunkelheit eine Hindernisstrecke überwinden und verschiedene Aufgaben, wie das Retten von Personen, das Erkennen von Gefahrstoffen und das Löschen eines Brandes, bewältigen. Diese Aufgaben müssen möglichst fehlerlos und innerhalb eines gewissen Zeitfensters absolviert werden. Eine besondere Hürde ist dann, dass die Teilnehmer sofort im Anschluss an diese sehr anstrengende Strecke das Atemschutzgerät noch richtig versorgen und einsatzbereit machen müssen. Abschließend gilt es dann noch sein Wissen bei einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Auch diese Station sorgt bei den Teilnehmern immer wieder für rauchende Köpfe. Trotz dieser sehr harten Aufgaben stellten sich heuer 26 Atemschutztrupps aus den Feuerwehren des Bezirks Eferding dieser Prüfung. Außerdem waren heuer auch wieder 4 Gästegruppen aus Niederösterreich am Start, die ebenfalls um die Leistungsabzeichen in den Stufen in Silber und Gold mitkämpften. Unter den Gästen befand sich auch ein ganz besonderer Teilnehmer: Der Bezirkspolizeikommandant von Eferding, Major Gerald Eichinger, stellte sich gemeinsam mit Kameraden der FF Aschach an der Donau in der Stufe Silber erfolgreich dieser fordernden Leistungsprüfung. Am Ende konnte der Leiter der Leistungsüberprüfung HBI Manfred Eckerstorfer gemeinsam mit Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler fast allen Teilnehmern das begehrte Abzeichen überreichen. Aus der Gemeinde Hartkirchen waren erfolgreich: ASLP Stufe II "Silber" Aichinger Andreas (FF Hartkirchen) Hofer Christian (FF Hartkirchen) Scharinger Stefan (FF Hartkirchen) ASLP Stufe I "Bronze" Dunzinger Christoph (FF Haizing) Hannerer Daniel (FF Haizing) Hellmayr Doris (FF Haizing) Kreuzwieser Franz (FF Haizing) Reisinger Manuel (FF Haizing) Weiss Michael (FF Haizing) Die Feuerwehren von Hartkirchen gratulieren allen, die diese schwierige Prüfung meistern konnten ! Ganz besonders gratulieren möchten wir unserer Kameradin Doris Hellmayr von der FF Haizing, die als erste Frau im Bezirk Eferding ein Atemschutzleistungsabzeichen für sich verbuchen kann !