Am 15. Juni 2014 waren es auf den Tag genau 125 Jahre, dass unsere Partnerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek, gegründet wurde. Ein besonderer Anlass, der natürlich auch entsprechend würdig begangen werden musste. Dazu wurde an diesem Tag in Halstenbek ein großer Festkommers abgehalten, in welchem die Laudatoren diese 125 Jahre nochmal Revue passieren ließen. Wehrführer Andreas Roman genauso wie sein Stellvertreter Kai Semmelhack blickten dabei auf eine sehr bewegte Zeit zurück, die natürlich auch die Feuerwehr mitformte. Waren am Anfang nur wenige Einsätze zu bewältigen, so entwickelte sich Halstenbek schnell zu einem boomenden Vorort von Hamburg und die Bevölkerungszahl und damit die Zahl der Einsätze wuchs schnell an. Nach den dunklen Zeiten der beiden Weltkriege, wo auch die Wehr viele Kameraden verloren hatte und wo die Bombenangriffe auf Hamburg besonders harte Einsätze nach sich zogen, ging dieser Aufschwung weiter und heute ist Halstenbek eine beliebte und weiter wachsende "Gemeinde im Grünen" vor den Toren von Hamburg mit knapp 17.000 Einwohnern und einer dafür bestens aufgestellten Freiwilligen Feuerwehr. Da es seit bereits 30 Jahren eine intensive Partnerschaft unserer beiden Feuerwehren gibt, war natürlich auch die FF Hartkirchen mit einer großen Delegation zu diesen Feierlichkeiten eingeladen. Bereits am Freitag, dem 13. Juni 2014, reisten 38 Kameraden und Begleiterinnen unter der Führung von Kommandant und Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler, unserem Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Sandmeier sowie Bürgermeister Wolfgang Schöppl nach Halstenbek. Dank einer ebenfalls sehr guten Partnerschaft der Freiwilligen Feuerwehr Halstenbek mit der 4. Inspektion der Unteroffiziersschule der Luftwaffe wurde die Delegation in der Marseille-Kaserne in Appen, einem Nachbarort von Halstenbek, untergebracht und dort bis zur Abreise auch bestens versorgt. Gleichzeitig ermöglichte uns diese Partnerschaft auch einige ganz besondere Programmpunkte, die man so nicht ohne weiteres erleben kann: so durften die Kameraden bei einem Rundflug in einer vollständig renovierten DO-28 D2 des RK Flugdienst Schleswig-Holstein von oben betrachten oder besonders mutige durften unter professioneller Aufsicht auch die Standardwaffen der Bundeswehr ausprobieren. Für diese tollen Angebote und die perfekte Unterbringung möchten wir uns auch hier nochmal besonders bedanken !! Aber es gab natürlich immer viel Zeit für Gespräche unter bestehenden und vielfach auch neuen Freundschaften mit unseren Kameraden aus Halstenbek. Nach einem sehr herzlichen Empfang bereits am Freitag, durfte auch am Sonntag eine ebenso herzliche Verabschiedung nach dem sehr gelungenen Festakt nicht fehlen. Wir, das sind alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hartkirchen und auch alle anderen Mitreisenden, sind sehr dankbar dieses besondere und sicher auch einmalige Wochenende mit den Halstenbeker Freunden erlebt haben zu dürfen und wir hoffen, dass sich schon sehr bald wieder Möglichkeiten bieten, die gute Freundschaft zu feiern.