Am 9. März 2018 fand im Feuerwehrhaus Hartkirchen wieder die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirks Eferding statt. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer wie bei einem echten Atemschutzeinsatz bei vollkommener Dunkelheit eine Hindernisstrecke überwinden und verschiedene Aufgaben, wie das Retten von Personen, das Erkennen von Gefahrstoffen und das Löschen eines Brandes, bewältigen. Diese Aufgaben müssen möglichst fehlerlos und innerhalb eines gewissen Zeitfensters absolviert werden. Eine besondere Hürde ist dann, dass die Teilnehmer sofort im Anschluss an diese sehr anstrengende Strecke das Atemschutzgerät noch richtig versorgen und einsatzbereit machen müssen. Abschließend gilt es dann noch sein Wissen bei einer theoretischen Prüfung unter Beweis zu stellen. Von den 8 angetretenen Trupps waren 4 Trupps von Hartkirchen: Öd in Bergen (Bronze), Hilkering (Silber), Haizing & Hartkirchen (Silber), Hilkering (Gold). Alle Trupps konnten die Prüfung erfolgreich beenden und so durften wir am Ende des Tages das begehrte Abzeichen entgegen nehmen.