Nach etwa einem Jahr Planung und Vorbereitung war es am 25. Juli 2018 soweit: das neue Fahrzeug RLFA 2000 (Rüstlöschfahrzeug) wurde an die FF Hartkirchen ausgeliefert. Die Neuanschaffung war notwendig geworden, da im Zuge der Neuausrichtung der Feuerwehrausrüstung in der Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung (GEP) eine neue Fahrzeugaufteilung entsprechend der aktuellen Gesetzgebung vereinbart worden war. Dieses Fahrzeug ersetzt das bisherige TLF-A 2000, welches an die Feuerwehr Oed in Bergen übergeben wird. Das Rüstlöschfahrzeug ist ein taktisches Löschfahrzeug. Dieses Fahrzeug ist eine Kombination aus Tanklöschfahrzeug und Rüstfahrzeug, das somit sowohl für Brandeinsätze als auch für technische Einsätze (z.B. Verkehrsunfälle) geeignet ist. Bei unserem RLF handelt es sich um ein MAN TGM 18.340 RLFA 2000, dieses wurde von der Firma Rosenbauer in Leonding aufgebaut. Eine Abordnung der FF Hartkirchen, begleitet von Amtsleiter Roland Schauer und 12 Kameraden des Kommandos, nahmen das Fahrzeug am Mittwoch um 9:00 Uhr im Rosenbauer-Werk 2 in Leonding in Empfang. Nach einer ausführlichen Einschulung auf die gesamte Ausrüstung, speziell auf Seilwinden- und Pumpenbetrieb mit einer neuen und komplexen Steuerungen wurde das RLFA 2000 dann an seinen neuen Standort Hartkirchen überstellt. Dort hatten viele Kameraden, Vertreter der Gemeinde und Vertreter der Raiffeisenbank Hartkirchen erstmals die Gelegenheit, sich mit dem neuen Fahrzeug vertraut zu machen. Ganz besonders bedanken möchte sich die FF Hartkirchen bei der Raiffeisenbank Hartkirchen, die durch eine namhafte, finanzielle Unterstützung die Anschaffung des Fahrzeuges möglich machte. Das neue Fahrzeug ist umgehend in Dienst gestellt und wird künftig mit dem Rufnamen "Rüstlösch Hartkirchen" zu den Einsätzen der Feuerwehr Hartkirchen ausrücken.