Zur Übung am 15.02.2023, wurden wir gegen 19:00 in die neue Volksschule Hartkirchen gerufen, um einen gemeldeten Brand zu bekämpfen und vermisste Personen aus dem Gebäude zu retten.

Nachdem wir am Einsatzort angekommen sind, galt es die erste Hürde zu meistern. Die Zufahrten waren sehr schmal und die Parkplätze eng. Wichtig für Zivilpersonen ist es, die Feuerwehrzufahrten und ausgewiesene Abstellplätze nicht zu blockieren, damit die Einsatzkräfte einen optimalen Einsatzablauf gewährleisten können.

Während die Zubringerleitung aufgebaut wurde, unternahm der erste Atemschutztrupp einen Innenangriff. Der Trupp rückte ins erste OG vor und kuppelte sich an der Steigleitung an. Im zweiten OG war es die Aufgabe der Kameraden die vermissten Personen zu retten, den Brandherd ausfindig zu machen und diesen zu eliminieren. Dazu wurde der Raum taktisch abgesucht. Der Trupp schaffte eine Abluftöffnung, Rauch und Wasserdampf konnten so ins Freie entweichen. Nach der erfolgreichen Personenrettung und Brandbekämpfung wurde nochmal alles theoretisch nachbesprochen, um die Abläufe zu festigen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Volksschule Hartkirchen.