Nach rund zwei Monaten der Atemschutz Ausbildung fand am 11. März  2023 die Abschlussprüfung der ankommenden Geräteträger statt.

Neben der schriftlichen Prüfung bot sich den Auszubildenden die seltene Gelegenheit, sich den realitätsnahen Einsatzbedingungen in einem Brandcontainer zu stellen. Es gab zwei Szenarien, die die Teilnehmer dabei durchliefen. Dabei waren Themen wie Türöffnung, Aufziehen einer gefüllten Schlauchleitung, Kellerbrand und Flashover zu bewältigen. Mit Temperaturen von bis zu 400° C kamen die Trupps dabei teilweise an ihre Belastungsgrenzen. Unter den Augen des Betreuerteams wurde stets auf die Sicherheit der Teilnehmer geachtet und in der folgenden Nachbesprechung der Übungseinsatz besprochen.

Von den Freiwilligen Feuerwehren von Hartkirchen dürfen wir folgenden Kameraden ganz herzlich zur bestandenen Atemschutzgeräteträger-Grundausbildung gratulieren:

Freiwillige Feuerwehr Hartkirchen:

• Steininger Katharina
  • Baumann Manuel
  • Haiss Gabriel
  • Kaar Alexander
  • Mayer-Lamberg Daniel

Freiwillige Feuerwehr Hilkering/Hachlham

• Egle Moritz
  • Reisinger Thomas

Freiwillige Feuerwehr Oed in Bergen

• Allerstorfer Florian

Wir freuen uns auf eure unterstützenden Hände bei Atemschutz-Einsätzen.

Um den Brandcontainer in den drei Tagen auch entsprechend zu nützen, wurde für einige Atemschutztrupps des ganzen Bezirkes Eferding die Möglichkeit geboten, diesen ebenfalls zu beüben.

Dank gilt den Ausbildnern, der FF Finklham und dem Betreuerteam für die Bereitstellung und Organisation des Brandcontainers und der Möglichkeit diesen drei Tage lang zu nutzen.