Am 18. März 2023 fand die diesjährige Leistungsprüfung für Atemschutzträger (ASLA) im Feuerwehrhaus Hartkirchen statt.

Die Teilnehmer mussten bei dieser Prüfung eine Hindernisstrecke in vollkommener Dunkelheit überwinden, ähnlich wie bei einem echten Atemschutzeinsatz. Dabei galt es verschiedene Aufgaben wie Rettung einer Person, die Erkennung von Gefahrstoffen und das Löschen eines Brandes zu bewältigen.
Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass die Teilnehmer nach der anstrengenden Strecke das Atemschutzgerät sofort wieder richtig versorgen und einsatzbereit machen mussten.

Zum Abschluss mussten die Teilnehmer ihr Wissen noch in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen.

Wir gratulieren folgenden Kameraden der Feuerwehren von Hartkirchen für die bestandene Atemschutzleistungsprüfung:

Leistungsabzeichen in Bronze

• Steininger Katharina