Am Samstag den 25. März half die Feuerwehrjugend Hartkirchen mit 30.000 Bäume zu pflanzen.

Vom Landesverband wurde eine Aktion gestartet, wo für jeden Jugendlichen in der Feuerwehrjugend ein Baum gepflanzt werden soll - in Summe 30.000 Bäume. Bei dieser tollen und nachhaltigen Aktion mitzumachen, ließ sich unser Jugend der FF Hartkirchen natürlich nicht entgehen.

Unter der Leitung von BFK  Thomas Pichler und HAW Manuel Hinterberger trafen sich am Samstag den 25. März rund 70 Jugendliche und Betreuer der Feuerwehren des Bezirkes Eferding, um im Konvoi zum Bäumepflanzen nach St Florian zu fahren.

Nach dem Eintreffen  bekamen die Teilnehmer vom Förster des Stiftes St. Florian eine Einweisung wie die Setzlinge zu handhaben und gepflanzt werden müssen. Mit Schaufeln und Spaten ausgerüstet starteten die Jugendlichen und Betreuer mit vollen Elan hinein ins Gelände.
Die Waldstücke wurden dabei an die einzelnen Gruppen aufgeteilt. In den Stunden anstrengender Arbeit wurden vom Bezirk Eferding rund 500 Eschen und ca. 50 Hainbuchen gepflanzt - und wir mitten drin statt nur dabei  :-)
Gegen die Mittagszeit gab es noch eine kleine Jause und Getränke, um dann gestärkt die Heimreise antreten zu können.
Wir bedanken uns beim Förster des Stiftes St. Florian und seinen Gehilfen für diesen interessanten und lehrreichen Tag.