Die Gemeinde Hartkirchen darf sich über 10 neu ausgebildete Verkehrsregler freuen, welche am Samstag den 29. April den Lehrgang erfolgreich absolvierten.

Auch für die Feuerwehr ist die Regelung des Verkehrs von großer Bedeutung. Gerade bei Einsätzen im Straßenverkehr kommt es immer wieder vor, dass Feuerwehren neben der Absicherung der Unfallstelle auch die Regelung des Verkehrs übernehmen müssen. Speziell auf viel befahrenen Straßen und im Kreuzungsbereich ist das eine herausfordernde Aufgabe.

Im Zuge der Verkehrsregler Ausbildung erlernen Feuerwehrmitglieder die dafür notwendigen Fähigkeiten. Nach einem theoretischen Unterricht sammelten die Lehrgangs-Teilnehmer in drei Stationen praktische Erfahrungen. Entlang der B131 im Bereich des Feuerwehrhauses Hartkirchen regelten sie den Verkehr auf der Kreuzung per Handzeichen, während weiter vorne in Richtung Aschach der Verkehr wechselseitig angehalten wurde. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung ist eine Vertiefung des Themas "Absicherung der Einsatzstelle".

Insgesamt nahmen 39 Kameradinnen und Kameraden, davon 10 aus der Gemeinde Hartkirchen, an der Ausbildung teil, die nun im Einsatzfall oder mit behördlichem Auftrag auch bei Veranstaltungen in den Straßenverkehr eingreifen und diesen regeln dürfen.

Ein großer Dank gebührt den Polizeibeamten, die sowohl an der theoretischen als auch praktischen Ausbildung maßgeblich beteiligt waren. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Weiters bedanken wir uns bei HBM d.F. Martin Perfahl für die Durchführung des Lehrganges sowie der Feuerwehr Hartkirchen für die Bereitstellung der Infrastruktur und der Verpflegung.