Am Freitag den 19. Mai waren die Feuerwehr Hartkirchen und die Feuerwehr Alkoven gemeinsam im Einsatz, um die Burgruine Schaunburg zu säubern.

Die Höhenretter der FF Alkoven und Kameraden der bekamen die Gelegenheit ihre Ausrüstung wieder mal richtig auszutesten.  Um die Burgruine Schaunberg endgültig aus dem Winterschlaf zu holen, wurde eine Übung der Höhenretter gleich mit einer Reinigung der alten Mauern kombiniert.

Da durch den Bewuchs von Sträuchern und Bäumen auf dem Mauerwerk der Burgruine nach und nach die alten Gemäuer in Mitleidenschaft gezogen werden, findet alle paar Jahre eine Reinigungsaktion statt. Unterstützt von den Höhenrettern der FF Alkoven wurde so durch die Feuerwehren dem Verfall wieder entgegen gewirkt.

Zudem war dies eine durchaus interessante Übung mit einigen schwierigen Passagen, um auch in luftiger Höhe den letzten Baum entfernen zu können. Alkoven war mit neun Mann vor Ort, Hartkirchen mit sechs und zwei Zusehern aus der Feuerwehrjugend. Alle die Schwindelfrei waren, kamen auf ihre Kosten.