Am 13. Oktober durfte die Feuerwehr Hartkirchen wieder zur alljährlichen Herbstübung einladen. Ein nicht alltägliches Übungsthema stand dieses Jahr am Plan. Es galt 3 vermisste Personen in einem Waldstück bei Nacht aufzuspüren.

Unterstützung bekamen die 4 Feuerwehren von Hartkirchen bei dieser Übung von der Einsatzführungsunterstützung, kurz EFU-Einheit, den Drohnenstützpunkt des Bezirkes Eferding und der Suchhundestaffel der Feuerwehr Traun. Eine Einheit von der Polizeiinspektion Aschach sowie die Feuerwehr Aschach unterstützten bei der Suche nach den „Vermissten“. Mittels Wärmebildkamera der Drohne, Suchhunde und einer Suchkette konnten die vermissten Personen lokalisiert, gerettet und an das Rote Kreuz Hartkirchen übergeben werden.

Bei einem realen Einsatzszenario, würde ein Großteil der Zeit damit verbracht werden, sämtliche Vorbereitungen zu treffen und den Einsatz zu strukturieren. Eine Einheit der PI Aschach sowie die Einsatzführungsunterstützung mit sämtlichen Funktionären trafen sich schon vorher zur Planung.

Wir möchten uns bei dem Grundstückseigentümer des Suchbereiches sowie des Aufstellplatzes der Einsatzleitung für die Bereitstellung herzlich bedanken.

Weiters möchten wir uns für die rege Teilnahme an der Übung bei folgenden Organisationen bedanken:
Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Traun, EFU-Einheit Bezirk Eferding, Freiwillige Feuerwehr Aschach an der Donau, Freiwillige Feuerwehr Haizing, Freiwillige Feuerwehr Hilkering-Hachlham, und Freiwillige Feuerwehr Oed in Bergen.

Insgesamt waren bei dieser Übung rund 120 Personen aus den Blaulichtorganisationen beteiligt.