Die FF Hartkirchen absolvierte am 18.11.2023 die Branddienst-Leistungsprüfung. Insgesamt 6 Mitglieder absolvierten dabei das goldene Leistungsabzeichen. Somit ist die FF Hartkirchen die erste Feuerwehr mit „goldenen Mitgliedern“ beim BDLA.

In gewohnter Art und Weise wurde die Leistungsprüfung am Parkplatz der Firma Melchart durchgeführt.

Gestartet wurde mit der Mannschaft in Gold. Die Kameradinnen und Kameraden mussten die Einsatzstelle absichern, die Wasserversorgung herstellen und anschließend einen Flüssigkeitsbrand mittels Schaumrohr bekämpfen. Außerdem galt es für jedes Mitglied zwei Geräte im Fahrzeug zu finden und herzuzeigen. Abschließend mussten die Trupps noch verschiedene Aufgaben vorzeigen.

Die „Gruppe Hartkirchen Gold“ absolvierte sämtliche Aufgaben mit Bravour und konnte somit die Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Als zweite Gruppe trat „FF Hartkirchen Silber“ an. Auch für die Mitglieder dieser Gruppe galt es eine Einsatzaufgabe, in diesem Fall einen Zimmerbrand, zu absolvieren sowie Geräte im Feuerwehrfahrzeug zu finden. Die Gruppe absolvierte die Aufgabe, unter Einsatz von schwerem Atemschutz, hervorragend und konnte somit die silbernen bzw. auch zwei bronzene Abzeichen erwerben.

Vielen Dank an Stefan Scharinger und Manuel und Dominik Hofinger für die Ausbildung der Gruppen sowie dem Bewerterteam rundum Hans Wegmaier für die Abnahme der Leistungsprüfung.