Am 20. Jänner 2024 fand im Gasthaus Hoftaverne die 130. Vollversammlung der Feuerwehr Hartkirchen statt.

Aus gesundheitlichen Gründen war HBI Gerald Schöringhumer leider verhindert, weswegen sein Stellvertreter OBI Stefan Scharinger die Vollversammlung führen und den Abend leiten durfte. Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden sowie der Jugendgruppe der Feuerwehr Hartkirchen waren auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hubert Straßer und Pflichtbereichskommandant-Stv. HBI Thomas Mitterndorfer vertreten. Bürgermeister Wolfram Moshammer und die einzelnen Vertreter der Ortsparteien folgten ebenfalls der Einladung. Begrüßen durfte OBI Scharinger auch den Abteilungskommandant des roten Kreuzes Ortsstelle Hartkirchen Raphael Erlach.

Die Feuerwehrfunktionäre stellten die Leistungsbilanz für das Jahr 2023 vor:
-65 Einsätze mit 787 Einsatzstunden
-3163 Stunden für Ausbildung und Übungen
-1911 Stunden für die Jugendarbeit
-3667 Stunden für Aktivitäten und Organisation
-1311 Stunden für Wartung und Instandhaltung

In Summe war die Feuerwehr Hartkirchen 10839 ehrenamtliche Stunden für die
Hartkirchner Bevölkerung im Dienst.

Die Jugendgruppe Hartkirchen nahm im vergangenen Jahr mit Begeisterung und Motivation an den verschiedensten Aus- und Weiterbildungen und an den wöchentlichen Training für die Bewerbe teil. Abseits von Ausbildung und Training fanden einige Ausflüge und andere spannende Aktivitäten für die Jugendgruppe am Programm. Unsere Jugendgruppe freut sich, wenn dieses Jahr wieder neue Mitglieder in der Feuerwehrjugend begrüßen können.

Folgende Jugendmitglieder wurden angelobt:
-Benedikt Bruckner
Mushla Tahir

Als neues Aktives Mitglied dürfen wir dieses Jahr Jonas Rammelmüller begrüßen.

Herzlich willkommen bei der Feuerwehr.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen nahmen wieder zahlreich an Weiter- und Ausbildungen unter anderem in der OÖ Landes- Feuerwehrschule teil.

Daraus ergeben sich folgende Beförderungen:

Zum Hauptfeuerwehrmann
-Gabriel Haiss
-Alexander Kaar
-Jonas Huemer
-Julia Oberschlik
-Johanna Schwertberger
-Raphael Wolfsteiner

Nach den Beförderungen wurden die Verdienstmedaillen des Bezirkes und Landesverbandes verliehen. Die Feuerwehr Hartkirchen bedankt sich für das jahrelange Engagement, die gelebte Kameradschaft und gratuliert recht herzlich. Allen ausgezeichneten und beförderten Kameraden, die an diesem Tag verhindert waren, werden die Auszeichnungen und Beförderungen zu einem späteren Zeitpunkt im würdigen Rahmen überreicht.

Bewerterverdienstabzeichen in Bronze
-Andreas Aichinger

25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hartkirchen
-Markus Hausermaier
-Michael Kitzberger
-Benjamin Dunzinger

50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hartkirchen
-Adolf Mahringer
-Gerhard Ettinger
-Reinhard Inreiter
-Gerhard Lehner
-Walter Kronawettleitner
-Johann Kaimberger
-Reinhard Bumberger

60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Hartkirchen
-Alois Hinterhölzl
-Erwin Bräuer

Die Feuerwehr Hartkirchen wünscht allen Kameradinnen und Kameraden ein unfallfreies, erfolgreiches und vor allem ein gesundes Jahr 2024.

„Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr.“