Herbstübung der 4 Feuerwehren von Hartkirchen
Am Freitag den 15. Oktober wurde die Herbstübung der Feuerwehren von Hartkirchen durchgeführt. In diesem Jahr wurde das Übungsthema von der Feuerwehr Haizing ausgearbeitet.
Um 19 Uhr wurden die Feuerwehren Haizing und Öd in Bergen von der Bezirkswarnstelle mittels Warn- & Alarmsystem (WAS) zu einem Brandverdacht in der Ortschaft Haizing alarmiert.
Nach der Lageerkundung am Einsatzort wurde sofort die Alarmstufe II der Einsatzzone Haizing gemäß dem Alarmplan angefordert. (FF Hartkirchen und FF Hilkering/Hachlham)
Da es sich um einen Traktorbrand handelte und der Hofbesitzer und sein Sohn sowie befreundete Kinder vermisst wurden, war hier höchste Eile geboten. Die Atemschutztrupps konnten nach kurzer Zeit den Hausherrn und die im Haus vermissten Kinder retten und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben.
Zwei Kinder liefen im Schockzustand in den angrenzenden Wald und mussten dort gesucht werden. Alle verfügbaren Kräfte durchsuchten den angrenzenden Wald und konnten nach relativ kurzer Zeit die Abgängigen auffinden.
Im Anschluss daran fand die Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus in Haizing statt.
Gesamt waren 81 Mann der 4 Feuerwehren sowie 3 Mann vom Roten Kreuz Hartkirchen im Einsatz
Einsatzleiter: HBM Dunzinger Herbert