Am Samstag den 20. Oktober 2012 wurde um 14:00 Uhr die Alarmstufe I des Pflichtbereichs Hartkirchen mit den Einsatzstichworten „Brand landwirtschaftliches Objekt – Fam. Hannerer Reith 6“ alarmiert. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter OBI Dunzinger Harry wurde sofort die Alarmstufe II alarmiert, da die sich darstellende Lage mit den vorhandenen Einsatzkräften nicht bewältigt werden konnte. Zusätzlich zur Alarmstufe II wurden Vakuumfässer mit 12.000 sowie 5.000 Litern Volumen angefordert um die Wasserversorgung, die sich rund um das Einsatzobjekt durch fehlende Entnahmestellen sehr schwierig gestaltete, aufrechtzuerhalten. Da im Umkreis keine geeignete Wasserentnahme möglich ist, wurden die Vakuumfässer als Pufferspeicher verwendet und mit den Tankwägen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um diese zu füllen. Neben der Brandbekämpfung waren in Summe auch fünf vermisste Personen im Übungsgebäude vermisst und durch Rettungstrupps mit schwerem Atemschutzgerät aufzufinden, was sehr rasch gelang. Die geretteten Menschen wurden dem Roten Kreuz anschließend zur Versorgung übergeben. Insgesamt waren 109 Mann der Feuerwehren aus den Alarmstufen sowie das Rote Kreuz Hartkirchen mit 3 Mann eingesetzt.