Der diesjährige Landes-Wasserwehrleistungsbewerb fand am 14. und 15. Juni in Ach an der Salzach statt. Mehrere Zillenbesatzungen aus der Gemeinde Hartkirchen reisten an beiden Tagen nach Ach und das nachdem das Training in den letzten Wochen  vor dem Bewerb, wegen dem Hochwasser, wortwörtlich ins Wasser gefallen ist.

Die Nachwehen des Hochwassers waren auch noch auf der Salzach deutlich zu spüren. Der noch immer erhöhte Wasserstand, sowie die damit verbunden starke Strömung, welche auf der Salzach auch ohne Hochwasser herausfordernd ist, stellten unserer Zillenbesatzungen vor große Herausforderungen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass auch heuer wieder einige Mitglieder diverse Abzeichen erreichen konnten.

Victoria Schonka und Juliane Doppler erreichten erfolgreich das Bronzene Abzeichen. Susanne Schübler hat das Silberne Abzeichen erreicht.

Besonders knapp war es für Herbert und Harry Dunzinger - die beiden verpassten mit ihrem 4. Platz, das Stockerl um nur 4 Sekunden.

Insgesamt traten 14 Zillenbesatzungen in Bronze und Silber und 11 Zillenfahrerinnen und Zillenfahrer im Einer an. Auch wenn es heuer zu keinem Stockerlplatz gereicht hat, gratulieren die vier Feuerwehren von Hartkirchen allen Zillenbesatzungen zu den erbrachten Leistungen.

Ein großes Lob geht auch an alle Besatzungen, die viele Stunden in die Vorbereitung investiert haben. Gerade das dabei erlernte Wissen und die praktische Erfahrung sind für Einsätze, beispielsweise bei Hochwasser, von großer Bedeutung.

Hier geht es zu den Ergebnissen