Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der FF Hilkering-Hachlham fand heuer das diesjährige 28. Jugendlager des Bezirks Eferding in Hilkering statt. Am Donnerstag kam eine Riege von 187 Jugendfeuerwehrmitgliedern samt ihren 45 Betreuern an, errichteten die Zeltstadt und bereiteten sich auf 4 anstrengende Tage vor. Nach der Lagereröffnung mit zahlreichen Ehrengästen stand schon die Nachtwanderung am Programm. Die Jugendlichen hirschten durch die Knieparzer Leithen, zum Teil nicht mehr kontrolliert, dafür leicht verwirrt. Aber die selbst gegrillte Knacker machte alles wieder gut. Der Freitag stand im Zeichen der Lagerolympiade. Bei 11 unterschiedlichen Disziplinen wurden die Besten der Besten ermittelt. Weiters wurde auch ein Zillenbewerb durchgeführt, wobei die Feuerwehrzillen teilweise motorbootschnell über die Aschach fegten. Am Abend gab es noch das berüchtigte Showprogramm, wo jede Gruppe ein Liedchen zum Besten gab. Am Samstag ging dann der Naßbewerb (eine Abwandlung des Aktiv-Bewerb) über die Bühne. Heuer konnten sich die Mädchen und Burschen erstmals bei einem Einzeldreikampf beweisen. Am Abend kam der Höhepunkt, der Lagerabend. Unter Anwesenheit von Landesfeuerwehrkommandant LDB Johann Huber und weiteren regionalen Vertretern aus Politik und Gemeinden, hielt Pfarrer Rudolf Wolfsberger eine kurze Feldmesse. Anschließend war die Siegerehrung aller abgehaltenen Bewerbe. Die zahlreich erschienenen Eltern applaudierten begeistert ihren Kindern für die erbrachten Leistungen und auch für die vorgeführten Sketsches und Liedern. Die Jugendlichen waren auch sehr erfreut über die Eisspenden von Freitag und Samstag. Am Sonntag waren dann doch die meisten wieder froh, dass sie wieder nach Hause fahren um wieder in echten Betten zu schlafen und sich erstmal vernünftig auszuruhen. Die FF Hilkering-Hachlham bedankt sich bei allen, die am Gelingen dieser Veranstaltung mitgeholfen haben sehr herzlich und hofft, dass es allen bei uns in Hilkering gefallen hat.