Am 12. April und 19. April 2014 wurde auch heuer wieder der Grundlehrgang der Feuerwehren des Bezirks Eferding im Feuerwehrhaus Hartkirchen und am Schopperplatz in Aschach abgehalten. Der Grundlehrgang stellt den Abschluss der Grundausbildung für alle neuen Feuerwehrmitglieder dar. Dabei werden nochmal alle Handgriffe geübt, die ein Feuerwehrmann einfach beherrschen muss. Es gilt dabei einen Löschangriff durchzuführen, Personen aus Notlagen zu befreien oder auch einfach nur richtig im Gruppenverband zu marschieren. Das alles geschieht unter der fachkundigen Aufsicht erfahrener Ausbilder aus allen Feuerwehren des Bezirks. Am letzten Tag steht dabei eine praktische und auch eine theoretische Prüfung am Programm, bei der sich die neuen Feuerwehrmänner bewähren müssen. Ist diese wichtige Prüfung geschafft, dann ist das neue Feuerwehrmitglied vorbereitet für alle Eventualitäten im täglichen Feuerwehrgeschehen und kann ab sofort für alle möglichen Einsätze herangezogen werden. Insgesamt nahmen 44 neue Feuerwehrmänner aus den Feuerwehren teil. Davon 8 aus den Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen. Und am Ende des Tages konnte wieder die weiße Fahne gehisst werden: alle haben mit Bravour bestanden ! Aus Hartkirchen waren das: Martin Mitter, FF Hilkering/Hachlham Kerstin Wimmer, FF Hilkering/Hachlham Dominik Mahringer, FF Hilkering/Hachlham Michael Loitzenbauer, FF Hilkering/Hachlham Peter Hofinger, FF Hartkirchen Florian Schabetzberger, FF Hartkirchen Nadine Oberschlick, FF Hartkirchen Lukas Harrer, FF Hartkirchen Die Kameraden der 4 Feuerwehren gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmern aber ganz besonders unseren neuen Kameraden zu dieser tollen Leistung !