Am Samstag den 25. März 2023 fand im Gasthaus Brandtner die jährliche Vollversammlung mit anschließender Neuwahl des Kommandos der FF Oed in Bergen statt.

Neben den anwesenden Kameraden und Kameradinnen konnte Kommandant HBI Hermann Fasching zahlreiche Ehrengäste begrüßen, an der Spitze Bürgermeister Wolfram Moshammer, Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Pichler, Pflichtbereichskommandant Gerald Schöringhumer und Vertreter vom Rotkreuz, Ortsstelle Hartkirchen, sowie von der Polizeiinspektion Aschach/D.

Nach der Begrüßung erfolgten die Berichte der Funktionäre. Die FF Oed in Bergen rückte im Jahr 2022 zu insgesammt 32 Einsätzen aus. Insgesamt leisteten die Kameraden und Kameradinnen unserer Wehr im Jahr 2022 über 6144 Stunden an freiwilliger Arbeit im Feuerwehr Dienst. Diese teilen sich auf in Einsätzt, Übungen, Weiterbildungen, Jugendarbeit, Ausrückungen, Wartungsarbeiten und vieles mehr.

Die FF Oed in Bergen legt großen Wert auf Jugendarbeit, auch 2022 konnten wir wieder zwei neue Mitglieder bei uns begrüßen. Tolle Leistungen bei Berwerben, Jugenlager und beim Wissenstest folgten einige Ausflüge unserer Jugendgruppe.

Erfreulicher Weise konnten wir heuer gleich fünf Mitglieder aus unserer Jugend in den Aktivstand befördern:

• Ehrengruber Alexander
  • Groiß Jannika
  • Huemer Patrik
  • Pirker Dominik
  • Silber Florian

Auch einen Neueintritt konnten wir bei uns begrüßen mit Kriegner Martin, welcher uns ab sofort tatkräftig unterstützen wird!

Befördert wurden im Rahmen der Vollversammlung auch noch unser Kameraden und Kameradinnen:

• Allerstorfer Florian zum Oberfeuerwehrmann
  • Fasching Maria zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Josef Leitner II zum Hauptfeuerwehrmann
  • Geyerhofer Stefan zum Löschmeister

Ausgezeichnet für besondere Dienste im Feuerwehrdienst wurden:

• Hofer Fritz mit der Florianmedaille Stufe III
  • Leitner Andreas mit der Oberösterreichischen Feuerwehr-Dienstmedaille in Bronze
  • Peherstorfer Johannes mit der Bezirksmedaille in Gold
  • Hofer Daniel und Oberleitner Markus mit der Bezirksmedaille in Silber
  • Furthmüller Bernhard mit der Bezirksmedaille in Bronze

In den Referaten der Ehrengäste wurde wieder die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr Oed in Bergen dem Roten Kreuz und der Polizei hervorgehoben und eine weiterhin gute Zusammenarbeit erwartet.

Bei den abschließenden Kommando Neuwahlen wurden die folgenden Funktionen wieder gewählt:

• Kommandant: Hermann Fasching
  • Kassier: Thomas Lackner
  • Schriftführer: Daniel Hofer

Für die Funktion des Kommandanten-Stellvertreter wurde unser langjähriger Jugendbetreuer Markus Oberleitner gewählt, nachdem unser langjähriger Kommandant-Stellvertreter Fritz Hofer nach über 30 Jahren im Kommando nicht mehr zur Wahl antrat.

Auf diesem Wege bedankt sich die FF Oed in Bergen nochmals für die großartige und herrausragende Arbeit in dieser Funktion lieber Fritz!

Die Feuerwehr Oed in Bergen bedankt sich ebenfalls bei allen Kameraden und Kameradinnen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und gratuliert nochals allen Beförderten und Ausgezeichneten.