Ein Nachruf auf unseren allseits geschätzten Kameraden BI Wolfgang Mayr, dem sein Dienst am Nächsten beim Hochwasser am 13. August 2002 das Leben kostete.

Vor 30 Jahren trat Wolfgang der Feuerwehr Hartkirchen bei. Sein ganz besonderes Engagement galt der Jugend. So war er schon ein Jahr später, 1974, Mitbegründer unserer Jugendgruppe und leitete diese im Anschluss bis Ende 1990.
Da die anderen Feuerwehren noch keine eigene Jugendgruppe besaßen wurden sehr viele Kameraden aller Feuerwehren in Hartkirchen unter seiner Hand ausgebildet.
Er verstand es vorzüglich seine Jugendlichen zu motivieren und führte sie bei verschiedensten Bewerben zu Höchstleistungen, so unter anderem zum Bezirkssieg.

Auch seine Nachfolger als Jugendbetreuer hatten den Großteil ihres Wissens von ihm erlernt und gaben es auch genauso weiter.

Trotz seiner aufopfernden Arbeit als Jugendbetreuer wurde Wolfgang nie müde auch selber weitere Lehrgänge und Abzeichen zu absolvieren. So legte er auch die Prüfungen für das Funkleistungsabzeichen und des Bayrischen Leistungsabzeichen ab.
Als einer der ersten der FF Hartkirchen erlangte er auch die „Feuerwehrmatura“, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Seine aufopfernde Arbeit weitete sich aber auch auf das Land aus. Hier war er 5 Jahre als Bewerter tätig und hoch angesehen.

Für diese eindrucksvolle Leistungsbilanz wurde er mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen belegt. Unter anderem erhielt er Bezirksmedaillen und das Feuerwehrverdienstkreuz Stufe III.

Seine Hilfebereitschaft und Arbeit für die Feuerwehr ging noch über seinen Tod hinaus. Aufgrund seines eigenen Wunsches wurde bei der Beisetzung auf Kranzspenden verzichtet, der Beitrag sollte dem Neubau des Zeughauses zugute kommen.

Er lebte sein Leben nach dem Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“, und der Dienst in der Feuerwehr beendete auch sein Leben auf tragische Weise am Dienstag, dem 13.August 2002.

Unter sehr großer Anteilnahme vieler Kameraden und ehemaliger Mitglieder seiner Jugendgruppe, aber auch vieler hoher Funktionäre begleiteten wir Wolfgang auf seinem letzten Wege.

Wolferl, wir alle werden dich nie vergessen!!